Marke des Jahrhunderts!

Mittwoch, 23. Januar 2013

Was ist zwischenzeitlich auf der Baustelle geschehen?

Seit unserem letzten Baustellenreport ist ganz viel passiert! Wir haben es tatsächlich geschafft: Weihnachten im neuen Zuhause!!!
Bis dahin musste natürlich noch einiges fertigstellt werden. Die Tage waren super gut "ausgefüllt", Langeweile kam absolut nicht auf. Manches Mal wurden auch Nachtschichten eingelegt. Aber: es hat sich gelohnt.

In den kommenden Tagen/Wochen werde ich unseren Blog "vervollständigen". Uns ist es wichtig, nicht mittendrin die Berichterstattung einzustellen, sondern wirklich bis zur kompletten Fertigstellung zu schreiben. Es ist möglich, dass es mehr  Zeit in Anspruch nehmen wird als eigentlich geplant war. Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir beide unserer eigentlichen Arbeit nachgehen und noch einige Kleinigkeiten zu erledigen sind. Wir bitten, diesen Verzug zu entschuldigen.

Voutenbeleuchtung

Der Bauherr hat beschlossen, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer eine indirekte Beleuchtung einzubauen. Jetzt gab es dafür verschiedene Möglichkeiten. Die eine Variante ist durch Trockenbau die Lichtleiste "verschwinden" zu lassen oder schon fertiges  Profil anzubauen. Der Bauherr hat sich für letzteres entschieden. Dazugehörige Clipse gewährleisten die Fixierung der Profile an den Wänden..  Diese werden an den Wänden befestigt, das Profil entsprechend eingeclickt. Allerdings müssen vorher die 2m langen Profile mit einer selbstklebenden Alufolie ausgekleidet werden. Nur so scheint das Licht nicht nach unten durch. Unverständlich ist für uns allerdings, warum die Profile nicht schon komplett, also mit Folie, im Handel angeboten werden.
Der Abstand zur Decke beträgt bei uns 7 cm. In das Zier-Profil (NMC WT4) hinein wird dann ein LED-Lichtband geklebt. 


Im Nachgang  muss das Profil noch weiß gestrichen werden. Die Voutenbeleuchtung sorgt für ein indirektes Licht und hellt die Deckenkanten des Wohnzimmers auf. Das Ergebnis folgt später.


Weiterhin wurden an alle Ecken der Wand- und Fensteröffnungen Tapeteneckleisten angeklebt und dann an die Wand angespachtelt. Natürlich gilt das nicht für Wandöffnungen, wo später die Türen eingesetzt werden, sondern nur für Wanddurchgänge. Diese Eckleisten bilden einen absolut sauberen Abschluss und gewährleisten auch ein Schutz dieser Kanten.

Die Eckleisten sind im ersten unteren Foto lediglich aufgeklebt. Hier fehlt noch das Anspachteln, um die Übergänge zu glätten.
Blick von der Diele in die Küche
Die linke Seite ist bereits im Wandbereich gespachtelt. Der obere Bereich und die rechte Seite müssen noch bearbeitet werden. Verwendet wurde handelsüblicher Fertigspachtel.
Blick aus der Küche ins Wohnzimmer