Marke des Jahrhunderts!

Sonntag, 24. Februar 2013

Unsere Treppen

Fangen wir mit der Treppe an, die vom EG ins OG führt. Wir hatten uns für eine massive Treppe entschieden, halb gewendelt und ohne Podest. Der Platz hat es nicht hergegeben.

Warum eine Betontreppe? Es gab verschiedene Gründe:
  1. wir benötigen während der Bauzeit keine Bauzeittreppe; der Einbau der Treppe erfolgte mit dem Legen der EG-Decke; die Treppe war sofort nutzbar
  2. die Treppe verbindet zwei Wohneinheiten und wird - nicht wie in einem normalen Einfamilienhaus mit Hausschuhen - mit Straßenschuhe betreten
  3. eine geschlossene Treppe (Tritt- und Setzstufen) hat uns besser gefallen
  4. der Belag sollte ein Naturstein werden
  5. es besteht bei einer geschlossenen Treppe die Möglichkeit, den Raum darunter noch zu nutzen (allerdings wussten wir damals noch nicht wie) 
Die Löcher in der Wand zeigen die Auflager der Treppe. Das war der Urzustand Treppe.


Das Foto unten zeigt den Blick vom EG in das Treppenauge. In das Loch in der Decke wird später eine Deckenleuchte eingebaut. Entlang der Treppe sollen Einbaustrahler eingebaut werden, die dann für eine interessante Stufenbeleuchtung sorgen sollen.



Kommt man zur Treppe hoch, ist vor dem Zugang zur 2. Wohneinheit im DG der Technikraum (im Hintergrund oben zu sehen). Im EG sieht man die Installationswand mit Stromzähler, Wasseruhr, Telekommunikationsanschluss. Die grüne Trockenbauplatte wurde an die EG-Decke/Treppenhausöffnung angebracht. Somit ergibt sich ein sauberer Abschluss.


Für unsere Treppe haben wir uns ebenfalls für "Pandang dunkel" entschieden. Das ist dasselbe Material  wie das unserer Außenfensterbänke. Im Vorfeld mussten Schablonen der einzelnen Stufen angefertigt werden. Unser Natursteinbetrieb hat dann die Tritt- und Setzstufen entsprechend gefertigt, der Fliesenleger die Stufen eingebaut. Die Setzstufen wurden mit Abstandshaltern jeweils auf die Trittstufen gesetzt und an die Betontreppe angeklebt. Anschließend haben wir dann unser Treppenhaus tapezieren lassen. In die dunkleren Löcher kommen später die schon erwähnten Einbaustrahler/LED.

Den Raum unter den ersten Stufen haben wir abgekoffert. Es wäre sonst nur eine Dreckecke, die schwer zu reinigen ist. 


Das Treppenhaus im EG und auch im DG wurde dann mit Pandang-Fliesen gefliest. So ist es harmonischer und auch pflegeleicht. Die Sockelfliesen, auch entlang der Treppenstufen, sind natürlich ebenfalls aus Pandang. Nicht wundern: die Tür vom Technikraum wurde gegen die Fensterbank gelehnt, ist also noch nicht eingebaut ;-(


Die Bodeneinschubtreppen im Dachgeschoss haben ebenfalls ihren letzten Schliff bekommen.
Die restlichen Ziegeln liegen im Dachgeschoss und warten hier, dass sie im Dachspitz gelagert werden.  

Blick vom Dachspitz nach ins Dachgeschoss
Sysiphus-Arbeit. das Freilegen der Bodeneinschubtreppe nach den Innenputzarbeiten.

Zum Schluss wurde die 3-teilige Leiter entsprechend des Fußbodenaufbaus abgeschnitten und passend gemacht.